Ein Projekt, um sich mit dem Lebenden zu verbinden

Wir wollen eine Oase der Vielfalt schaffen, indem wir schmackhaftes Gemüse und aromatische Pflanzen anbauen, während sich der Boden regeneriert, die Insekten toben und wir uns an diesem Ort wohlfühlen.

Dieses Projekt ist innovativ und das erste seiner Art in der Region. Der Klimawandel ist Realität und unsere Mikrofarm ist eine großartige Möglichkeit, sich daran anzupassen. Durch den Anbau mit einem Minimum an Mechanisierung auf einer Höhe von 900 m in den Voralpen, was vor 30 Jahren schwer vorstellbar war

BASTIEN

Mitbegründer von Potag'Oex

Ich verfüge über eine Ausbildung zum Gleisbaumeister CFC und einen Schornsteinfegermeister sowie über Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Bauwesens. Ich kümmere mich um den administrativen Teil und helfe in den Gärten.

Für mich ist Potag'Oex selbstverständlich, ein Bewusstsein für unsere Art zu konsumieren.

YAËLLE

Mitbegründer von Potag'Oex

Ich habe einen CFC als Landwirt und Gärtner, sowie eine Ausbildung in der Imkerei und Erfahrung im Bereich Gewürzpflanzen. Meine Aufgabe bei Potag'Oex ist es, für die Ernten verantwortlich zu sein.

Für mich ist der Potag'Oex ein echtes Abenteuer, eine Entdeckung und Wiederentdeckung der Landwirtschaft.

Ich mag Waldspaziergänge bei jedem Wetter und Comics.

Die Geburt des Projekts im Jahr 2020

Das Abenteuer beginnt, als Yaëlle im März 2020 plötzlich ihren Job verlor. Die Idee, Gemüse anzubauen, tauchte sehr schnell auf. Es ergibt sich eine Chance für ökologisch bewirtschaftete Flächen.

Dies ist der ideale Standort, da das Gelände bereits geöffnet ist und von der Familie Tille  gepflegt wird, die die gleiche Philosophie wie wir hat. Sehr schnell nahm eine Zusammenarbeit Gestalt an. Es ist beschlossen, Yaëlle beginnt mit dem Anbau von Gemüse und setzt den Anbau von Aromastoffen fort.

 

Nach ein paar Wochen merken wir, wie viel Arbeit das macht. Bastien beschließt dann, mit 100 % statt mit den ursprünglich geplanten 30 % an dem Abenteuer teilzunehmen.  

Heute beginnen wir mit großer Entschlossenheit unseren Traum zu leben und brauchen Sie, um dieses Abenteuer fortzusetzen, um gemeinsam die Landwirtschaft von morgen zu entwickeln!

IMG_2395.JPG
IMG_7075.JPG

2021 Crowdfunding-Kampagne

Unsere Crowdfunding-Kampagne war ein unglaublicher Erfolg. Wir danken Ihnen von ganzem Herzen. Dies ermöglicht uns heute, die geplanten Investitionen zu tätigen, um Ihnen das ganze Jahr über eine breitere Produktpalette anbieten zu können.

https://wemakeit.com/projects/le-potag-oex?locale=fr

Sehen Sie sich das Präsentationsvideo an: 

Bericht 2022 Gib mir das Fernglas